Startseite: Termine: Fächer & AGs: Lehrer: Schüler Ehemalige: SMV: Kontakt

Bildungspartnerschaft mit der Firma Soft-Consult









Die Bildungspartnerschaft zwischen der Langenauer Firma Soft-Consult und dem Langenauer Gymnasium ist nun besiegelt. Für den Inhaber Gerhard Häge ist das ein Dank an das Bildungswesen und seine ehemalige Schule. Er sieht darin aber vor allem eine Möglichkeit, Themen in die Schule zu tragen, deren Durchführung sie selbst nicht leisten kann. Nutznieser werden die Kurse Wirtschaft und Informatik sein.

Die Schulleiterin, Frau Heilbronner, legte dar, dass es um die Fragen der Unternehmensgründung, Finanzierung und Investition, Betriebsführung und Management geht. Der Kurs Informatik kann viel lernen über Datenbanken und Virtualisierung und vieles andere. Aber für alle Beteiligten sind auch Präsentationstraining und Datenschutz wichtige Themen.

Frau Doleghs von der Industrie- und Handelskammer erklärte, dass auch die Berufsorientierung ein wichtiger Punkt ist. Die hohe Abbrecherquote bei Lehrlingen sei eine Verschwendung von Zeit und Geld. Eine gute Orientierung schon in der Schule sei umso wichtiger, da es bald an Fachkräften in dieser Region fehlen werde.

Für Gerhard Häge ist aber auch die Förderung der Region und der Stadt Langenau wichtig, die in den letzten Jahrzehnten eine enorme Entwicklung durchgemacht habe vom landwirtschaftlich geprägten Ort hin zu einem dynamischen Wirschaftsstandort mit guter Infrastrukur. Als Vertreter der Stadt versprach dann auch Edwin Köperl dieser Partnerschaft den nötigen Rahmen zu geben.

Effi Schweizer






Links

Homepage der Firma Soft Consult :
http://www.soft-consult.net

Der Informatikkurs bei der Firma Soft-Consult

Vortrag von Gerhard Häge im Gymnasium im Jahre 2004


Robert-Bosch-Gymnasium Langenau - 08.07.2010
impressum