Startseite: Termine: Fächer & AGs: Lehrer: Schüler: Ehemalige: SMV: Kontakt

Weihnachtsgottesdienst 2010







Den diesjährigen Weihnachtsgottesdienst in der gut besuchten katholischen Kirche "Mater dolorosa" leitete Pfarrer Stratmann. Von ihm waren die Schriftlesung und die Fürbitten. Das szenische Spiel hatte er an Daniela Wittendorf übertragen. Als Religionslehrerin leitete sie aus dem Hintergrund und ließ ihre Schüler kreativ arbeiten. Die Schüler schrieben den Text und inszenierten das Spiel selbst. Das Ergebnis war eine interesssante Darstellung einer Umfrage auf der Straße über die Weihnachtswünsche der Leute.

In Fürbitten beteten abwechselnd der Pfarrer und Schüler für den Frieden in den Schulen, den Familien, im Freundeskreis und in der Welt.

In seiner Predigt sprach Pfarrer Stratmann über den Propheten Micha; und er kam zu dem Schluss, dass Gott langfristig arbeitet, wir müssten Geduld haben.

Die Musik- und Religionslehrerin Anette Lormes war verantwortlich für die Musik. Sie spielte an der Orgel und sang mit der großen Kirchengemeinde einen Kanon.

Effi Schweizer



Link zur Seite "Religion"


Robert-Bosch-Gymnasium Langenau - 22.12.2010
impressum