Adventsgottesdienst 2011 „Engel“

 

Bis Weihnachten wollte das Robert- Bosch- Gymnasium dieses Jahr nicht warten und so entstand in Zusammenarbeit der katholischen und evangelischen ReligionslehrerInnen und ihren SchülerInnen pünktlich zum zweiten Advent ein besinnlicher Adventsgottesdienst. Abwechslungsreich und unter großer Beteiligung verschiedenster Schülergruppen stand der von Pfarrer Dr. Martin Hauff geleitete Gottesdienst ganz im Zeichen der göttlichen Boten.

 

In Zeiten der Unruhe und des Unfriedens sollten sie in der hektischen Vorweihnachtszeit ein wenig Ruhe und Frieden bringen. Umgesetzt wurde diese Idee in einem Anspiel, das von den Religionsgruppen 7a und 7d inszeniert wurde. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Religionslehrern Andreas Biedenbach und Daniela Wittendorf, die ihren SchülerInnen bei den Proben zur Seite standen.

 

Mit der Aktion „Jemandem ein Engel sein“ hatte sich Rigo Baumann mit seinen SchülerInnen der 7. Klasse eine Fortführung des Szenenspiels überlegt. Nachdem die Friedensengel im Anspiel zu dem Menschen geschickt werden, um dort Licht und Hoffnung zu verbreiten, sollten auch seine „Engel“ etwas Licht unter den Besuchern verbreiten. So erhielt jeder Gottesdienstbesucher einen ganz persönlichen Engelsspruch, der ihn durch die Adventszeit hindurch begleitet.

Auch die traditionellen liturgischen Elemente wie Lesung und Fürbitten wurden von SchülerInnen der 6. und 7. Klassen übernommen.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst diesmal von einer Vielzahl von Musikern. Sylvia Dressing brachte mit ihrer Golden Eyes Band und ihrer modernen Interpretation von „Stern über Bethlehem“ und „We shall overcome“ das RBG in vorweihnachtliche Stimmung. Anette Lormes begleitete an der Orgel und konnte Herrn Sziel und sein Streichquartett für einige Stücke gewinnen.

 

Wir danken allen, die uns bei der Planung unterstützt und diesen Gottesdienst möglich gemacht haben.

                                                                                   

Daniela Wittendorf  

 

 


Robert-Bosch-Gymnasium Langenau - 13.12.2011 
impressum